Psychotherapeutische Praxis

Vorträge
Kontakt | Impressum

Übergewicht

Überall geht an Frauen die Botschaft, dass sie Gewicht verlieren sollten - egal wie! Und es wird Ihnen auch gesagt, dass es ganz leicht und schnell zu schaffen sei. Und so wird eine Erfolg versprechende Diät nach der anderen ausprobiert - jedoch langfristig erfolglos.
Denn etwas wurde verschwiegen: dass sie nicht funktionieren.
Tatsächlich kann die Diätindustrie nämlich nur deswegen existieren, weil die Diäten erfolglos sind. Und das ist nicht verwunderlich.
Vergessen wird bei aller Diät und Ernährungsberatung, dass jeder Mensch individuell ist. Pollmer, ein bekannter Ernährungsexperte, hat einmal gesagt: "Es kommt doch auch kein Schuster auf die Idee, eine "gesunde" Schuhgröße für alle zu verkünden".

Und so geht es bei einem guten Umgang mit dem Essen vor allem zunächst einmal um das eigene Selbst und einen guten Umgang mit sich. Es geht um den eigenen Rhythmus, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen und angemessen zu befriedigen. Es geht um eine liebevolle Beziehung zum Körper.
Und es geht darum, freudvoll dem eigenen Ich, also sowohl dem Körper als auch der Seele etwas Gutes zu tun, sei es beim Essen, bei wohltuenden Aktivitäten und beim Umgang mit Stress und Belastungen.

Das Leben in seiner Fülle zu genießen: Darin möchte ich Sie in Gruppen mit anderen Frauen oder auch in Einzelgesprächen unterstützen.

weiter …
Doblerstr. 8